6472468568300284836 2.JPG

WORLD UNIVERSITY GAMES

GWANJU (KOR) 2015 - 9. PLATZ MIT DER MANNSCHAFT

Über Eduard

2000 habe ich das erste Mal eine Judoschule besucht und es hat mir so sehr gefallen, dass mich Judo bis zum heutigen Tag begleitet. Die Leidenschaft für etwas und ohne Erwartungen, führen dazu, dass man nicht aufgibt.  Ich habe Sport und Motorikwissenschaften in der Universität studiert. Nach erfolgreichem Abschluss arbeite ich seither als Sportlehrer mit Vertiefung Judo. Ich besitze den Schwarzgurt seit 2010.

Seit 2016 bin ich Teil des Teams Judo Club Brugg - Rekordmeister. 4 Mal habe ich mit dem Team die Nationalmeisterschaft gewonnen und im Jahr 2016 haben wir im Aargau den Preis "Sportler des Jahres" gewonnen.  3 Saisons war ich derjenige mit den meisten Siegen der Saison (Top Scorer).

Bisher habe ich an einer Weltmeisterschaft teilgenommen, an 8 Europameisterschaften, war Teilnehmer der Europaspiele 2015 (1st European Games, Aserbaidschan) und der Sommer-Universiade in Südkorea. Ich habe sehr viele gute Resultate in National- und Internationalwettkämpfen, aber wie oben erwähnt, Kämpfe ich aus Leidenschaft und Vergnügen und ein Gewinn ist ein Bonus.Durch das Judo konnte ich einen grossen Teil der Welt sehen und viele Menschen kennenlernen, dadurch habe ich sehr vieles gelernt.Der schönste Moment meiner Karriere ist, wenn ich meinen Kollegen beim Training helfe und sehe, dass sie gerne Hilfe bekommen, was sehr gut zu meinem Motto passt: DURCH DIE GEGENSEITIGE HILFE ZWISCHEN TRAININGSPARTNERN, ERHALTEN WIR DIE BESTE ENERGIE. Jedoch der schönste Moment in meinem Leben ist, dass ich mir den Wunsch von einer Familie erfüllt habe und Vater von einer Tochter bin. Ich möchte den Kindern meine Leidenschaft für diesen Sport weitergeben und sie sollen Spass am Lernen haben. Ich bin immer auf dem aktuellsten Stand was Sport anbelangt, da ich Leistungssportler bei der Internationalen Judo Föderation (IJF) und ausgebildeter Kursleiter für Kinder- und Jugendsport der eidgenössischen Sportförderung Jugend+Sport (J+S) bin.